Perfekt auftreten
systemische Typberatung 


Stilvoll kommunizieren

Nach Paul Watzlawick versteht man unter sozialer Kommunikation den Austausch, die Vermittlung und die Aufnahme von Informationen zwischen Menschen. Als Interaktion gilt das aufeinander bezogene und sich ergänzende Verhalten zwischen Menschen, die wechselseitig aufeinander reagieren und sich dabei gegenseitig beeinflussen und steuern. Wer kommuniziert  interagiert und wer interagiert kommuniziert zugleich.  "Man kann nicht nicht kommunizieren" - das bekannte Axiom ist längst in aller Munde.

Kommunikation ist das entscheidende Kriterium für den Aufbau und die Ausgestaltung von Beziehungen zu anderen Menschen. Je nach Fähigkeit zu guter und zielführender Kommunikation, gestalten sich Kontakte im Hinblick auf Qualität und Qualität. Kommunikationsstarken Menschen fällt es leicht, mit anderen in Kontakt zu kommen, Beziehungen positiv zu steuern und zu erhalten. Trotz persönlichkeitstypischer Faktoren ist ein kommunikationsstarkes und damit souveränes Auftreten für jeden erlernbar.

Der sensible praktische Umgang mit Kommunikationsinstrumenten spielt überall eine große Rolle, wo Vertrauen und der Aspekt "Chemie der Zwischenmenschlichkeit" ausschlaggebend sind: Bei persönlichen Beziehungen, Geschäftsbeziehungen und ganz besonders im Falle von Konflikten und Meinungsverschie-denheiten.  Als Mediatorin für Arbeit und Wirtschaft biete ich Mediationen in unterschiedlichen Settings an.  

Kommunikation findet verbal und nonverbal statt. Mehr noch als theoretische Kommunikationsmodelle ist mir der praktische Umgang mit gewaltfreier Kommunikation ein Herzensanliegen, auch wenn  Kommunikationstechniken auf verschiedenen Ebenen erlernbar sind. Ganz individuell auf Ihr Anliegen bezogen gebe ich Ihnen passende Werkszeuge an die Hand, mit welchen Sie Ihre Kommunikation in den für Sie relevanten Bereichen optimieren können:

Verbale Kommunikation

  • Schlagfertigkeit: Gekonnt kontern und souverän auftreten
  • Smalltalk: Die Kunst der richtigen Themen 
  • Gewaltfreie Kommunikation: Deseskalieren und harmonisieren
  • Positive Gespräche: Die Kraft wertschätzender Worte
  • Rhetorik und Stimme: Die Kunst, Argumente geschickt zu verpacken
  • Situationsspezifische Kommunikation: Ton und Takt nach Anlass und Umgebung


Nonverbale Kommunikation

  • Psychologie der Körpersprache
  • Training von Mimik, Gestik und Gesamtausdruck    

 

"Man empfängt Menschen nach dem Kleide und entlässt sie nach dem Verstand."          

  Karl Simrock

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