Perfekt auftreten
systemische Typberatung 

Ich bin meine Visitenkarte.

Persönlichkeitsberatung lebt von Vertrauen, Empathie, Erfahrung, Gespür und Kreativität.  Geboren am amerikanischen Unabhängigkeitstag, dem 4.7. im Jahr 1980 als feinfühliger Krebs im schönen Wiesbaden liebe ich Freiheit und Unabhängigkeit - bei meinen persönlichen Entscheidungen war dies wohl  prägend ist für meinen "eigenwilligen" Weg.

Nach dem BWL-Studium an der Uni Mainz mit der Spezialisierung Marketing und Organisation/Personal bin ich über berufliche Stationen als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing, Consultant in den Bereichen Marketingberatung, Werbung, Markt- und Sozialforschung, Storemanager im Modeeinzelhandel, Stylistin und Content-Spezialistin im Einkauf und E-Commerce eines ehemals führenden Versand- und Onlinehandelsunternehmen nun zur Erwachsenenbildung und Personalvermittlung gekommen. Hier stehen für mich die Themen Job-Coaching,  Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung und Selbstvermarktung für alle Berufsgruppen im Vordergrund. Da moderne Umgangsformen und die Fähigkeit, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, vor allem auch bei Fach- und Führungskräften sowie Berufsgruppen mit unmittelbarem Kontakt zu Kunden, Lieferanten oder Kooperationspartnern wie z.B. Freiberuflern oder Außendienstmitarbeitern mit unmittelbar firmenrepräsentierender Funktion eine Rolle spielen, sind diese besonders wichtige Zielgruppen.

Als Expertin für stilsicheres Auftreten widme ich mich insbesondere dem Schwerpunkt-Thema "Der erste Eindruck" sowie "die Gestaltung positiver zwischenmenschlicher Interaktionen". Durch meine Marketingaffinität liegt ein weiterer Schwerpunkt meiner Beratung auf den Themen USP (Unique Selling Proposition), individuelle Selbstvermarktung und das Erarbeiten persönliche Potentiale, die ich auch mit einem systemischen Ansatz verknüpfe.

Gerne arbeite ich mit Ihnen als Coach, Beraterin, Trainerin und Dozentin für all Ihre Anfragen - meine besonders liebgewonnenen Themen sind vor allem:  Hilfe beim Selbstwertaufbau, die Verarbeitung von Mobbingerfahrungen sowie mein Schwerpunktthema "der erste Eindruck - in jeder Lebenssituation punkten".

Andere schätzen meine Gabe, gut zuhören zu können, die richtigen Fragen zu stellen, zu begeistern und zu motivieren. Meine große Stärke liegt darin, Talente in Menschen zu erkennen und diese bei der konkreten Umsetzung zu begleiten.

Für ein wertschätzendes Miteinander und eine konstruktive Kommunikation zu sorgen ist mir ein ganz besonderes Herzensanliegen, dem ich mit Nachdruck folge.

Über meinen speziellen Werdegang habe ich in jungen Jahren schon viel gesehen und erlebt - Menschen, Situationen, Branchen und Firmen.  Vor allem aber habe ich den Wert von Höhen und Tiefen erkannt, die mich heute - wenn auch über Umwege - zu meiner Berufung geführt und mich so meine "Mission" haben erfahren lassen. Weil ich selbst lernen durfte, dass alles möglich ist, wenn man nur immer an sich glaubt und trotz Widrigkeiten, Rückschläge und schwieriger Situationen nie die Willensstärke verliert, möchte ich auch Sie dazu inspirieren, ermutigen und begeistern, Ihre Träume zu leben. Gerne will ich Sie dabei unterstützen, für sich ihren ganz eigenen Weg - Ihren "Lebens-Faden" zu finden.

In vielen Situationen ist mir bewusst geworden, dass eine wertschätzende Haltung sich selbst und anderen gegenüber auch zur Wertschätzung der eigenen Person führen. Angefangen durch eine Weiterbildung zum systemischen Coach und daran anknüpfend zum Mediator für Arbeit und Wirtschaft habe ich mich der Beratung von Menschen - insbesondere auch in Veränderungsprozessen und schwierigen Phasen - verschrieben. Durch die Weiterbildungen zum Farb- und Stilberater und zertifizierten Knigge-Trainer habe ich mein Profil abgerundet und verknüpft mit meiner Erfahrung in den Bereichen Marketing, Werbung, Handel/E-Commerce, Mode und Weiterbildung in meiner inzwischen 10-Jährigen Coaching-Praxis in weit über 2000 Fällen¹  in ganzheitlicher Form einsetzt. 

Mich inspiriert die Einzigartigkeit von Menschen und ich bin der Meinung, von jedem Menschen lernen zu können.

 

Meine Kompetenzen:

  • Diplom BWL / Prädikatsexamen (Marketing/Organisation), Universität Mainz
  • wissenschaftliche Forschung zu Markenimage / Markenpersönlichkeiten  und behavioristischer Theorie
  • Dozentin an der Uni (Lehrstuhl für Marketing) und Coaching von Studierenden
  • mehrjährige Mode-Erfahrung: Handel, E-Commerce, Einkauf und als Stylist/Werber
  • mehrjährige Erfahrung in der Marketingberatung, Werbung und Marktforschung
  • Personalberatung, Outplacement und Arbeitsvermittlung
  • Bewerbungs- und Jobcoaching,  Berufs- und Karriereberatung, Krisenintervention
  • Dozentin und Coach für Selbstvermarktung, Umgangsformen und Kommunikation

¹ Ein Großteil der Kunden waren Teilnehmer von Fach- und Führungskräftemaßnahmen, die durch einen Bildungsträger veranlasst wurden  

Eigene Neuorientierung in die Bratung durch fundierte Weiterbildungen: Nur wer selbst seinen Kurs schon mal neu bestimmt hat, kann andere bei Umorientierungen und Selbstfindungsprozessen wirksam unterstützen

  • zertifizierte Mediatorin für Arbeit und Wirtschaft (RADIUS IK)
  • systemisches Coaching (RADIUS Institut für Kommunikation)
  • Farb- und Stilberaterin (Typ-Akademie Limburg und ILS Hamburg)
  • zertifizierte Knigge-Trainerin / Coach für moderne Umgangsformen (Typ Akademie)
  • Ausbildereignungsprüfung (IHK)

¹  

"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen! "

Albert  Einstein

© 2023 by perfektauftreten - Claudia Macht